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Kleiner Python-Spicker

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2 Dateien für Daten und Programme

Bislang haben wir die Eingaben immer am Prompt eingetippt. Wenn es mal etwas mehr ist, kann Python die Eingabe auch aus einer Datei holen. Das geht ganz einfach:

f = open("Dateiname") # öffnet die genannte Datei und merkt sich das in f
t = f.read() # legt den gesamten Dateiinhalt als Zeichenkette in t ab.
f.close() # Datei ordentlich wieder zumachen :)

In http://docs.python.org/lib/bltin-file-objects.html stehen noch mehr Funktionen, z.B. zum Einlesen einzelner Zeilen mit readline. Natürlich kann man auch in Dateien schreiben.

Ein Python-Programm ist nichts anderes als eine Sammlung von Python-Befehlen, also im Prinzip das, was wir bislang in den Interpreter (mit den >>>) eingetippt haben, wenn wir etwas bewirken wollten. Wir können die Befehle aber auch in einer Datei (mit der Endung .py) unterbringen und so immer wieder verwenden. In der IDLE bekommt man ein Editorfenster über das Menü File/New Window; das dort eingetippte (oder hinkopierte) Programm kannst du speichern und mit Run/Run Module auch ausführen lassen (dazu wieder in das Shell-Fenster schauen; wenn du dort nichts siehst, braucht dein Programm noch mindestens einen print-Befehl). Natürlich kann man das gespeicherte Programm auch prima per Email verschicken! Tip: all dies ist hier haarklein erklärt.

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© 2005 Michael Mendelsohn